Seite auswählen

Neubau der Verwaltung für die TMP Fenster + Türen GmbH in Bad Langensalza

TMP Neubau Verwaltung

Ursprüngliche Überlegungen gingen in Richtung Sanierung des vorhandenen Bürohauses. Eine Untersuchung der Bausubstanz kam jedoch zu dem Ergebnis, dass ein Abriss unumgänglich ist und an gleicher Stelle ein Neubau entstehen wird.

Durch das leicht ansteigende Gelände konnte das Gebäude in drei Funktionsbereiche gegliedert werden. Straßenseitig ist der barrierefrei begehbare Showroom einem Empfangsbereich vorgeschaltet, eine Treppe führt auf eine Zwischenebene mit den halböffentlichen Geschäftsführer- und Beratungsräumen. Im Obergeschoss befinden sich Büros und ein Pausenraum. Die durch Glaswände getrennten, großzügig wirkenden Arbeitsbereiche gruppieren sich um einen begrünten Innenhof und ermöglichen so unterschiedlichste Ein- und Durchblicke.

Die Ausstellung, welche vom Atelier Papenfuss geplant wurde, steht täglich für alle Besucher in den Geschäftszeiten offen.

Projekt Details

Bauherr: TMP Fenster + Türen GmbH
Datum: 2012–2014
Leistungen: LHP 1 bis LHP 8
Baukosten: 2,1 Mio. €

Weitere Ansichten